Martin Drerup FEBU

Geboren und aufgewachsen in Münster legte ich 2003 mein Abitur ab. Zum Medizinstudium zog es mich nach Innsbruck wo ich 2010, nach einem Auslandsaufenthalt von 2008-2009 an der medizinischen Universität in Bordeaux, mein Studium abschloss. Nach dem Studium begann ich meine Assistenzarztzeit am Klinikum München Harlaching welches überregional

als Steinzentrum bekannt ist, um nach vier Jahren an das Salzburger Landeskrankenhaus zu wechseln. Hier konnte ich meine Schwerpunkte in der Endourologie und in der Therapie des Prostatakarzinoms entwickeln. Im Dezember 2020 wechselte ich zu den Barmherzigen Brüdern in Salzburg. Hier bin ich aktuell auch als Oberarzt tätig.

Schwerpunkte

  • Uroonkologie
  • da Vinci Roboterchirurg
  • Schwerpunkt Prostatakarzinom chirurgische und medikamentöse Tumortherapie
  • Endourologie
  • Vorstand Arbeitskreis für Endourologie der ÖGU
  • EEP – Endoskopische Enukleationen der Prostata
  • Leitung der Endourologie am Landeskrankenhaus Salzburg (2017-2020)

Zusatzbezeichnungen

  • Europäisches Facharztdiplom
  • Facharzt für Urologie der deutschen Ärztekammer
  • Zusatzbezeichnung medikamentöse Tumortherapie der deutschen Ärztekammer
  • Fortbildungsdiplom der Österreichischen Ärztekammer
  • Zertifikat der österreichischen Ärztekammer Urogenitale Sonographie
  • Notarzt Diplom der österreichischen Ärztekammer
  • Palliativ Diplom der österreichischen Ärztekammer
  • Geriatrie Diplom der österreichischen Ärztekammer
  • Zertifikat da Vinci X surgical system

Beruflicher Werdegang

Seit 12/2020 

Oberarzt am Fachschwerpunkt Urologie der Barmherzige Brüder Salzburg

Von Jun/2017-Dez/2020

Oberarzt für Urologie am Uniklinikum Salzburg

Seit 11/2020

Vorstandsmitglied des Arbeitskreises „Endourologie und Steinerkrankungen“ der Österreichischen Gesellschaft für Urologie (ÖGU)

2018-2020

Vorsitzender des Arbeitskreises „Endourologie und Steinerkrankungen“ der Österreichischen Gesellschaft für Urologie (ÖGU)

Ausbildung

2016

Facharzt für Urologie

2016

Europäischer Facharzt für Urologie FEBU

2014-2016

Assistenzarzt für Urologie Uniklinikum Salzburg

2011-2014

Assistenzarzt für Urologie Klinikum München, Harlaching

Studium

2004-2010

Studium der Humanmedizin Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

2008-2009

Auslandssemester an der Université Victor Segalen Bordeaux II

Mitgliedschaften:

  • Österreichische Gesellschaft für Urologie (ÖGU)
  • Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU)
  • German Society for Residency in Urology (GeSRU)
  • Gesellschaft für Berg und Expeditionsmedizin (BExMed)
  • EAU Europäische Gesellschaft für Urologie

Fremdsprachen:

  • Englisch
  • Französisch

Privates:

Ich bin verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören:

Adresse:

Urologie Thalgau
Hans Schmidinger Straße 16
5303 Thalgau

Kontaktformular für
Dr. Martin Drerup:

+43 688 60 59 67 27

Erreichbar Mo-Fr 8:00 – 18:00