Eine Vorsorgeuntersuchung kann Leben retten!

Vorsorgeuntersuchungen haben den Zweck Krankheiten durch Prävention in Form von Beratungen und Umstellungen der Lebensgewohnheiten zu vermeiden und um Krankheiten in einem Anfangsstadium zu erkennen, in dem idealerweise noch Heilung erreicht werden kann.

Vorsorgeuntersuchungen sind somit ein fester Bestandteil der medizinischen Versorgung und begleiten die Menschen ab der frühen Kindheit. Abhängig von Geschlecht, Lebensdekade, Vorerkrankungen, Risikoprofil und Familienanamnese können Vorsorgeuntersuchungen eine unterschiedliche Häufigkeit haben.

So ist der häufigste bösartige Tumor des jungen Mannes der Hodenkrebs. Da Veränderungen des Hodens sehr früh tastbar sind, wird jungen Männern empfohlen, die Hoden auf Veränderungen abzutasten. Werden Veränderungen festgestellt, so ist ein Urologe aufzusuchen.

Urologische Vorsorgeuntersuchungen sollten zumindest einmal zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr durchgeführt werden und ab dem 40. Lebensjahr regelmäßig (zwischen dem 40. und 50 Lebensjahr alle 2-3 Jahre).

Nicht nur im urologischen Formenkreis wirkt sich regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung positiv auf die Gesundheit aus. Speziell Nierensteine sind zu einem großen Teil einer zu reichhaltigen Ernährung und zu wenig Bewegung geschuldet.

Im Rahmen der Gesundenuntersuchung beim Facharzt für Urologie werden Ihnen präventive Maßnahmen erläutert sowie eine Harnuntersuchung, eine Ultraschalluntersuchung, ein Bluttest und eine körperliche Untersuchung durchgeführt.

Mikroskopische Blutbeimengungen können hierbei schon eine Blasenspiegelung nach sich ziehen und einen möglichen Blasentumor frühzeitig feststellen. Speziell Raucher haben ein deutlich erhöhtes Risiko an einem Blasentumor zu erkranken. Auch können durch den Harnstreifentest manche Steinleiden frühzeitig nachgewiesen werden und auch nichturologische Erkrankungen wie Diabetes können gelegentlich im Harnstreifentest erstmanifestiert werden.

Durch die Sonographie können bösartige Veränderungen der Niere frühzeitig entdeckt werden. Des Weiteren ist die Sonographie für den Urologen wichtig, um andere Nierenerkrankungen wie Nierensteine zu erkennen, Restharnmessungen durchzuführen und die Prostata zu untersuchen.

Ab dem 50. Lebensjahr wird zusätzlich eine PSA Bestimmung nach vorheriger Beratung empfohlen. Die Vorsorgeuntersuchung inklusive PSA-Wert sollte alle 1-2 Jahre durchgeführt werden, solange mit einer Lebenserwartung von mindestens zehn Jahren zu rechnen ist. Die PSA Untersuchung wird insgesamt kontrovers diskutiert, da zwar insgesamt mehr Prostatakarzinome detektiert werden, allerdings nicht direkt eine aggressive Therapie daraus resultieren muss. Erfreulicherweise gab es in den letzten Jahren dank zusätzlicher Bildgebungen Verbesserungen, um die Diagnose auf aggressivere Karzinome weiter einzuschränken. Somit konnte die Kritik am PSA Screening teilweise entkräftet werden.

Um die Vorsorgefreudigkeit bei den Salzburger Männern zu erhöhen und über die Sinnhaftigkeit der Vorsorgeuntersuchung weiter aufzuklären, wurde der Heldencheck ins Leben gerufen:

www.Heldencheck.at

Hier finden sich weitere Informationen zum Thema Vorsorgeuntersuchungen.

Anamnese

Im Rahmen der Wahlarztordination können wir ohne Zeitdruck Ihre Krankengeschichte aufnehmen und uns ein Bild von Ihrem Gesundheitszustand machen.

Diagnostik

Oftmals sind weiterführenden Untersuchungen notwendig, um Ihr Leiden weiter auf den Grund gehen zu können und um den richtigen Therapiepfad einzuschlagen.

Folgende Untersuchungen können wir in der Ordination durchführen:

• Ultraschalluntersuchungen von Niere, Blase, Hoden und Prostata
  • Abklärung von Erektionsproblemen
  • Blasenspiegelungen
  • Blutabnahmen
  • Abklärung von Harnwegsinfektionen (Urinstatus)

• Konservative Therapie sämtlicher urologischer Erkrankungen
  • Uroonkologische Nachsorge nach bösartigen Erkrankungen
  • Nachsorge nach Steinerkrankungen

Ambulante Eingriffe

• Vasektomie
  • Durchtrennung des Vorhautbändchens
  • Entfernung von Hauttumoren im Genitalbereich
  • Entfernung von Harnleiterschienen
  • Katheterwechsel Harnröhrenkatheter und Bauchdeckenkatheter

Kosten Wahlarztordination

Da wir keine Verträge mit den Krankenkassen abgeschlossen haben, kommen Sie als Privatpatient in unsere Wahlarztordination. Wir erstellen eine Honorarnote, die Sie zunächst selbst bezahlen müssen. Sie können Bar, mit Bankomatkarte direkt vor Ort oder per Überweisung bezahlen. Sie müssen die Kosten unseres Honorars jedoch nicht alleine tragen. Sämtliche bei Ihnen durchgeführte Untersuchungen, die im Tarifkatalog der Krankenkasse festgelegt sind, werden auf unserer Honorarnote ausgewiesen. Sie können diese bei Ihrer Krankenkasse für eine Erstattung der Behandlungskosten einreichen. Ein Teil der Kosten unserer Honorarnote wird von den Krankenkassen übernommen.

Private Krankenversicherung

Falls Sie eine private Krankenversicherung besitzen, werden gelegentlich zusätzliche Kosten der Honorarnote übernommen. Bitte nehmen Sie in dem Fall Kontakt mit Ihrer privaten Krankenversicherung auf.

Bei Fragen bezüglich der Einreichung können Sie uns jederzeit gerne kontaktieren.